Sportanglerverein 1965 Wonfurt e.V.

Ursprung

Nachdem bereits die Herren Max Hering, Christian Schuck, Norbert Kachelrieß, Herbert Schramm, August Dürr, Norbert Vogt und Georg Settelein, wenn auch nicht organisiert, das Sportfischen ausübten, wollte man nunmehr dieses gemeinsam vereinsmäßig durchführen.


Deshalb wurde im Jahr 1965 auf Anregung von Herrn Herbert Schramm, zu einer Zusammenkunft aller Freunde des Angelsport’s aufgerufen.

Der 20. März 1965 war der Gründungstag des Sportanglerverein Wonfurt

Das Vereinsabzeichen sollte wie folgt aussehen:

Gründungsmitglieder

Hinten: 
Seitz Agnes, Schramm Werner, Settelein Georg, Vogt Norbert, Schramm Waldemar und Weber Wolfgang
Mitte:
Schanz Alfred, Seyfried Richard, Friebe Rudolph, Hering Hans und Schanz Hans
Vorne:
Kachelrieß Norbert und Gründungsvorstand Schramm Herbert

Am 5. Dezember 1965 legten dann alle Mitglieder die Sportanglerprüfung in der Gaststätte ,,Bayerischer Hof“ in Haßfurt mit Erfolg ab. Die Prüfung wurde von einem Vertreter des Fischereiverbandes für Unterfranken, Herrn Meder, abgenommen.

Das Fischen der Mitglieder konnte nur im Main und seinen Nebengewässern ausgeführt werden, deshalb bemühte man sich um ein eigenes Fischwasser.

Am l. September 1966 konnte mit Altbürgermeister Michael Hertinger, der Herrn Adalbert Freiherrn von Seckendorff vertrat, ein Pachtvertrag über die Lehmgrube abgeschlossen werden.

Lehmgrube

Die Lehmgrube konnte jedoch erst im Jahr 1970 beansprucht werden, denn bis zu diesem Zeitpunkt lief der Pachtvertrag des Sportanglervereins Haßfurt.

Im Zuge der Flurbereinigung wurde in der Flurgemarkung „Specke“ ein Badesee angelegt. Dem Vorsitzenden Herbert Schramm und besonders dem zweiten Vorsitzenden und Gemeinderat Norbert Kachelrieß war es zu verdanken, dass der Badesee vertraglich von der Gemeinde Wonfurt den Sportanglern zugesprochen wurde

Speckensee

Am 17. März 1968 gab sich der Verein die erste Satzung. Der Vereinsbeitrag wurde von 6.- auf 12.- DM erhöht.
 
Am 15. Mai 1968 fand das erste öffentliche Anglerfest mit Preisfischen an der Lehmgrube statt. Dieses Fest wurde in den folgenden Jahren zur Tradition („Vatertagsangeln“).

Der erste Anglerkönig des jungen Vereins wurde 1967 Alfred Schanz

Im Juli 1974 verfügte der Verein über ein eigenes Festzelt, welches am 24. August durch Hochwürden Herrn Pfarrer Ernst Bach mit einem Festgottesdienst am Fischweiher geweiht wurde.
Im April 1977 wurde die alte Gerätehütte durch eine neue ersetzt.

Am 31. August 1985 wurde das 20jährige Bestehen das Sportanglervereins Wonfurt e.V. mit Einweihung des gereinigten Sees und Ehrung verdienter Mitglieder durchgeführt.

Im Jahr 1990 wurde das 25jährige Bestehen des Sportanglervereins Wonfurt mit Fahnenweihe gefeiert. Zu diesem Anlass wurde das heutige Fischfest geboren.

Die Anglerhalle

Anglerhalle am Sportplatzweg 3

1995 wurde beschlossen, eine Lager- und Gerätehalle zu errichten. Ein Grundstück hinter dem alten Sportplatz wurde erworben und am 22. März 1997 konnte mit dem Bau begonnen werden.
Die vielen fleißigen Hände der Mitglieder machten es möglich, daß dieses stattliche Gebäude entstand, in dem auch ein Eulennistkasten von unserem Naturfreund Schenk Toni installiert wurde und dieser zurzeit von einer Schleiereule bewohnt wird.

Mitglieder

Der Sportanglerverein, zählte Ende 2014 – 170 Mitglieder, davon  20 Jugendliche.